Telekom verzichtet auf SIM-Lock bei iPhone 5

26 Feb Telekom verzichtet auf SIM-Lock bei iPhone 5

iPhone 5 ohne SIM-Lock

© Deutsche Telekom

Der Mobilfunkprovider Telekom hat verlautet lassen, dass alle ab dem 21. Februar 2013 ausgelieferten iPhone 5 über keinen SIM-Lock mehr verfügen – damit ist es in Zukunft also möglich, SIM-Karten von anderen Anbietern zu verwenden. Insbesondere im Ausland kann sich die freie Anbieterwahl angesichts der zum Teil hohen Roaming-Gebühren lohnen.

Das im vergangenen Jahr vorgestellte iPhone 4s war bei der Telekom bereits ohne SIM-Lock erhältlich, daher reagierten viele Kunden, Verbraucher und Experten skeptisch auf das zurückrudernde Verhalten der Telekom hinsichtlich des iPhone 5, welches bis vor kurzem ausschließlich mit SIM-Lock vertrieben wurden. Um das Angebot nun interessanter zu gestalten, hat sich die Deutsche Telekom entschlossen, das iPhone 5 im D1-Netz von nun an ohne SIM-Lock anzubieten. Vorteile bietet die neue Anbieterfreiheit insbesondere für Nutzer, die entweder zeitweise eine SIM-Karte eines anderen Anbieters verwenden möchten und Verbraucher, die sich oft im Ausland aufhalten. In diesem Fall ist ein Vertrag oder ein Prepaid-Tarif bei einem Anbieter des jeweiligen Landes sinnvoller, da die Roaming-Gebühren noch immer über den nationalen Konditionen liegen. Ausgenommen von der SIM-Lock-Freiheit der deutschen Telekom sind jedoch Bestandskunden, die ihr iPhone 5 vor dem 21. Februar 2013 erworben haben. Bei diesen Geräten gilt nach wie vor ein SIM-Lock von 24 Monaten, der gegen Aufpreis allerdings früher entfernt werden kann.

Somit ist Vodafone nun der einzige Anbieter, der das iPhone 5 mit Beschränkungen hinsichtlich der Netzwahl verkauft. Allerdings verzichtet auch Vodafone auf einen SIM-Lock und sperrt die Geräte mit einem Net-Lock, welche nur SIM-Karten von Anbietern im Vodafone-Netz zulassen.

Werfen Sie doch gleich einen Blick auf die Allnet Flat Tarife der Telekom oder entdecken Sie alternative Allnet Flat Tarife mit iPhone. Zahlreiche anderen Anbieter haben das iPhone 5 ebenfalls ohne SIM-Lock im Angebot.

Jannik Degner
Hallo, ich bin Jannik und Gründer von allnetflats-in-deutschland.de – bereits seit 2013 berichte ich hier über Allnet Flats, andere Mobilfunktarife, News aus der Welt der Telekommunikation, besondere Schnäppchen und alles, was sonst noch interessant ist.

Ich nutze übrigens ein iPhone 6 zusammen mit dem einem MagentaMobil Tarif der Deutschen Telekom. Aber da ist bald ein Wechsel geplant – bei den günstigen und guten Angeboten, dies es derzeit gibt, lohnt sich das in jedem Fall! 😉

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Ich freue mich darauf!

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar